Inhalt

Freiwillige Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen

Die Wehren der Insel Rügen und damit auch unsere " Bergener Freiwillige Feuerwehr"  sind aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Längst hat sich neben der alleinigen Aufgabe der Brandbekämpfung ein breit gefächertes Betätigungsfeld aufgetan:

  • spannende Wettkämpfe
  • Beherrschbarkeit modernster Technik
  • Nachwuchs werbende Jugendarbeit
  • eine rührige Ehrenabteilung
  • die kleine aber feine historische Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr
  • von der Bevölkerung gern genutzte informative Tage der offenen Tür

All das gehört mittlerweile zum Alltag der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen.

Bevor in Bergen Chronik und Protokollbuch einer organisierten Feuerwehr geschrieben werden konnte, wüteten in den vergangenen Jahrhunderten verheerende Feuer in der Ansiedlung am Berge.

"Stadtbrände in Bergen sind urkundlich seit 1445, bei dem der gesamte Ort, die Kirche und das Kloster zerstört wurden, erfasst. 1538 vernichtete das Feuer 55 Wohnhäuser und Nebengebäude. 1563 wütete das Feuer hauptsächlich in der Dammstraße und ihrer nächsten Umgebung. Leider sind bei diesem Brand ein Teil der Urkunden und Amtsrollen der Zünfte vernichtet worden. 1621 sanken gar 100 Häuser in Schutt und Asche - betroffen waren Markstraße, Dammstraße, Billroth- und Calandstraße. 1690 äscherte das Feuer neben dem Rathaus mit seinem Archiv auch 45 Wohnhäuser ein. 1715 wurden 30 Häuser und elf Jahre später 64 Häuser Opfer der Flammen", so nach zu lesen in der Chronik.

Aktuell:


Wehrführung wieder gewählt

Am 1. März 2024 wurde Kamerad André Muswieck erneut zum Gemeindewehrführer gewählt. Er nimmt diese verantwortungsvolle Funktion bereits seit 2005 war! Kamerad Daniel Kruse ist auch weiterhin sein Stellvertreter. Beide erhielten die erforderlichen Wählerstimmen von den 46 anwesenden aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr.


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen

Am 01. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen statt. Sie ist die wichtigste Zusammenkunft im Jahr und gilt somit als Pflichtveranstaltung für alle Mitglieder. Nachdem Wehrführer Andrè Muswieck seinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023 vorgetragen hatte und die Gäste Ihre Grußworte an die Mannschaft richteten, kam es zum Höhepunkt der Versammlung. In diesem Jahr stand die Wahl der Wehrleitung sowie die Wahl des Schriftwartes an. Zum Gemeindewehrführer wurde - bereits zum vierten Mal in Folge - der Kamerad Andrè Muswieck gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde erneut Kamerad Daniel Kruse gewählt. Die Funktion des Schriftwartes wurde neu besetzt. Hier konnte sich Kamerad Max Bordych bei der Wahl durchsetzen. Wir wünschen den Gewählten gutes Gelingen bei der Erfüllung ihrer verantwortungsvollen Aufgaben.

Im Anschluss an diese Wahlen stand dann Folgendes auf der Tagesordnung:

Ehrungen + Auszeichnungen: 

zum 55- jährigen Dienstjubiläum: Kamerad Wolfgang Czogalla

zum 25- jähriges Dienstjubiläum: Kamerad Daniel Kruse

75% Dienstteilnahme:

Kameraden Martin Lange, Rico Döhring, Ole Burwitz, Stefan

Kratzke,

Kameradin Jette Steltner und Cindy Krischak

Dienstgradverleihungen:

zum Feuerwehrmann:

Kamerad Constantin Busch

zum Oberfeuerwehrmann: Kameraden Tizian-Joel Scheffner, Ole Burwitz, Stefan Kratzke und Max Bordych

zur Oberfeuerwehrfrau:

Kameradin Marie Kleist

zum Hauptlöschmeister:

Kamerad Frank Hoffmann

Statistiken:

Mitglieder Einsatzabteilung: 51

Mitglieder Jugendabteilung: 13

Mitglieder Ehrenabteilung: 14

Unterstützerinnen und Unterstützer: 5

Zweitmitglieder aus anderen Wehren: 4

Einsatzzahlen 2023:

Brände: 87

Technische Hilfeleistungen: 151

Alarmübungen: 3

Oberbrandmeister Daniel Kruse

stellv. Gemeindewehrführer



Neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 für die Brandschützer fix bestellt.

Innerhalb einer Landesbeschaffung durch das Innenministerium MV beteiligt sich auch die Stadt Bergen auf Rügen. Das Rosenbauer - Löschfahrzeug auf Mercedes Benz Atego 150 AF (16t) mit Mannschaftsdoppelkabine verfügt über einen 2500 Liter fassenden Wassertank und einen Schaummitteltank für 120 Liter. Die Auslieferung wird noch in 2024 erwartet.


Neues Einsatzfahrzeug MTW an Freiwillige Feuerwehr übergeben

Ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) vom Typ VW Crafter wurde am 04.08.2023 durch das örtliche Autohaus Abraham an die städtische Feuerwehr ausgeliefert. Für diese Beschaffung wurden insgesamt 77.200 EUR investiert.




Innenminister MV besucht Gerätehaus

Am 13. April 2023 besuchte Innenminister Pegel das Bergener Gerätehaus. Neben einer Besichtigung der aktuellen Räume und Technik wurde ihm im Rahmen einer Gesprächsrunde der Stand der Planungen für das neue Gerätehaus vorgestellt.