Inhalt
Datum: 23.07.2021

Sommer- Sonne-Strand und viel Meer Inselkinder lernen in der Ferienzeit das Schwimmen und Rettungsschwimmen

In der vergangenen Woche reisten 50 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern, Schwimmlehrern und Ausbildern im Rettungsschwimmen und Wasserrettungsdienst in das Kreisschulheim in Thiessow an. In der Corona beruhigten Zeit war es möglich die Ferienfreizeitmaßnahme den Kindern unserer Insel anzubieten. Die Nachfrage war wie gewöhnlich sehr groß und wird immer größer. Sicherlich spielt auch der Corona bedingte Wegfall des Camps von 2020 eine Rolle, aber auch der Wunsch der Eltern ihren Kindern in der Sommersaison wenigsten für einige Tage erlebnisreiche Ferien erleben zu lassen und sich selbst auf die berufliche Tätigkeit konzentrieren zu können. In diesem Jahr ist es der Landesregierung besser gelungen rechtzeitige Regelungen für Ferienfreizeiten zu treffen. Somit waren dann endgültig die Weichen gestellt zu einer 69. Neuauflage des Schwimm-Ferien-Camps. Bei den Telefonaten zur Anmeldung zur Teilnahme am Ferienlager mit den Eltern und auch im regen Mailverkehr war bei vielen ein lautes Plumpsen zu hören. Der Stein, der ihnen vom Herzen fiel, war deutlich zu hören. Die Kinder haben sich so sehr auf diese Teilnahmemöglichkeit gefreut. Das Event findet statt.

Das Schwimmen u.a. im Schwimm-Ferien-Camp zu erlernen ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Das Schwimmen vermittelt zu bekommen durch einfühlsame und methodisch geschulte Schwimmlehrer braucht Schulung, Ausbildung, Zeit, Geld, Material, aber vor allem braucht es Professionalität. Es braucht Menschen die bereit sind einen Teil ihrer freien Zeit für andere bereit zu stellen und es braucht Wertschätzung, um eine der grundlegendsten Sportarten nämlich das Schwimmen zu vermitteln und die Bereitschaft zur Unterstützung zu fördern. So manch ein Helfer würde gerne dabei sein, wenn der Arbeitgeber bereit wäre solche wichtigen Dinge zu unterstützen. Das Schwimmen erschließt eine sichere Badefreizeit und eröffnet weitere Freizeitangebote wie Surfen, Segeln, Tauchen, Kiten, Langstreckenschwimmen, Triathlon und vieles mehr. Für manch einen Berufsstarter ist ein Schwimmnachweis eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufsbewerbung. Und dennoch ist es dem Organisationsteam gelungen ein Camp auf die Beine zu stellen, was immer noch einen Reiz des Außergewöhnlichen besitz – die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Meer. Die Ostsee und der Bodden vor Thiessow sind ein außergewöhnlicher Ort zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, aber auch die tollen Freizeitangebote und die liebevollen Betreuer, die Schwimmlehrer und Ausbilder tragen einen wesentlichen Anteil zum Erfolg des Camps bei.

Das Schwimm-Ferien-Camp 2021 hielt für jeden eine Überraschung bereit. Jeden Tag eine neue Challange. Sei es das für den Schwimmanfänger das Erlernen des Schwimmens, die Überwindung von Ängsten, für den Fortgeschrittenen Schwimmer die Fortsetzung der Schwimmausbildung bis hin über die Juniorretterausbildung und dann die weiterführende Rettungsschwimmausbildung einschließlich der Ausbildung im Wasserrettungsdienst. Eine Herausforderung war auch schon das Beziehen des Bungalows, das eigene Bett vorzubereiten und den Tagesablauf zu meistern und am Ende den eigenen Koffer zu packen. Auch die Fahrt mit dem Fahrrad zum Weststrand zur Schwimmausbildung in Kolonne und ohne Stürze hinzubekommen waren Aufgaben die bewältigt wurden. Die Teilnehmer im Alter von 8 bis 18 Jahren lösten diese Aufgabenstellungen in sehr unterschiedlicher Qualität. Nach den Herausforderungen war Freizeit angesagt. Die Teilnehmer nahmen an einer Führung bei der Rügenschen Kleinbahn in Putbus, einer Schatzsuche, einem Neptunfest, einer Disco, einer Radwanderung und an Spiel- und Bastelabende teil. Obst-, Getränke- und Kuchenpausen gefördert durch ortsansässige Firmen, die Grillabende unterstützt von der Bergener Fleischerei ließen Abwechslung und Ferienlagerstimmung aufkommen.

Das DLRG- Team erwartet 2022 alte und neue Teilnehmer im Camp. Ein Blick voraus zeigt uns, im kommenden Jahr wird ein Jubiläum anstehen. Und dann wird es heißen "Mit 70 Jahren ist lange noch nicht Schluss". Die Schwimmausbildung im Freigewässer geht in das 70. Jahr. Eine Erfolgsgeschichte die es gilt zu erhalten.

Text: Jörg Wienberg

Bilder: DLRG-Bergen Rügen e.V.