Inhalt
Datum: 27.07.2020

Handicapsport bewegt Schule

Für die drei 5. Klassen der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ konnte in der letzten Schulwoche jeweils ein toller Projekttag von „Die Aufklärer“ gestaltet werden.

Dank des Sponsoring der Bergener Fahrschule Mills war es möglich, dass jede Klasse einen ganzen Tag intensiv mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. in verschiedenen Modulen arbeiten konnte.

Im Mobilitätsparcours sammelten die Schüler Erfahrungen im Umgang mit einem Rollstuhl. Wie kommt man mit einem Rollstuhl eine Bordsteinkante hoch? Wie anstrengend ist es, einmal mit einem Rollstuhl um die Schule zu fahren? Nicht jedem Schüler gelang es, seine Angst zu überwinden. Um so mehr stieg die Achtung der Schüler vor den Rollstuhlfahrern.

Spielerisch ging es beim Rollstuhl-Basketball oder beim Fahren mit den Hand-Bikes zu.  Die Kinder verloren die Scheu vor einem Rollstuhl und seinen Fahrern - ein wichtiges Anliegen in diesem Integrationsprojekt. So konnten die Schüler alle Fragen an die Mitarbeiter stellen, die sie bewegten, z.B. wie zieht man sich eine Hose an, wenn man im Rollstuhl sitzt?

Noch einmal herzlichen Dank an Herrn Mills und der Projektkoordinatorin Frau Bade, sowie allen Mitstreitern der Projekttage. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Autorin: Kristin Kupke, Lehrerin an der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ & Vorsitzende des Fördervereins der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ e.V.