Inhalt
Datum: 02.11.2020

Fertig! Das THW Bergen auf Rügen zieht um.

Nach über 20 Jahren am alten Standort, auf dem ehemaligen Kasernengelände in Tilzow, wurde am 21.09.2020 die neue Liegenschaft des THW Bergen auf Rügen übergeben.
Angehörige des THW, der Investor Gernot Engler sowie Vertreter der beteiligten Baufirmen und der Bauverwaltung wohnten der offiziellen Bauabnahme bei.
Auf dem knapp 4.500 m² großen Grundstück entstand über zwei Etagen ein modernes Verwaltungsgebäude mit Büros, Schulungs- und Werkräumen. Weiterhin wurden eine ca. 600 m² große Fahrzeughalle sowie ein separater Lagerbereich errichtet, um Fahrzeuge und Ausrüstung optimal unterzubringen.
Bis zum 30. September haben die THWler nun einiges zu tun, dann muss die alte Liegenschaft in Tilzow leergeräumt sein. Dutzende Kisten und Paletten mit Ausstattung müssen in das neue Gebäude transportiert werden. Aber nach der fast 10-jährigen Planungsphase und knapp einjähriger Bauzeit, freuen sich die ehrenamtlichen Helfer des THW Bergen auf Rügen nun endlich ihr neues zu Hause im Tilzower Weg 37 zu beziehen.
Leider muss auf den Festakt zur offiziellen Übergabe aufgrund der derzeitigen Corona Pandemie erst einmal verzichtet werden aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Kleiner Hinweis. Es wurde extra etwas größer gebaut, es gibt also noch Platz für Technikinteressierte und die die es noch werden wollen.

Heiko Blath
Ortsbeauftragter THW Bergen auf Rügen