Inhalt

Besuch aus unserer Partnerschule aus Palanga im Oktober 2016

Der Wettbewerb „Mathe extrem“ war nur eine von vielen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Besuch aus unserer Partnerschule in Palanga (Litauen).

Vom 18.-21.10. weilten 5 Schüler und Schülerinnen sowie zwei Lehrerinnen als Gäste unserer Schule in Bergen. Zum Programm gehörte natürlich ein ausführlicher Rundgang durch unser umgebautes Schulgebäude. Alle zeigten sich ziemlich begeistert von den hellen Fluren, der farblichen Neugestaltung, den Fachräumen und den vielen technischen Möglichkeiten, zum Beispiel in der Aula.

Die wurde am Donnerstagvormittag kurzerhand als Zuschauerraum hergerichtet und Schüler und Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, gestaltet von Schülern beider Einrichtungen.

Die Zuschauer konnten sich an den Darbietungen der Schülerband, an Gesangs-, Tanz- und Rezitationsauftritten der Gäste sowie dem Auftritt unseres Chores und einer Gedichtrezitation in russischer Sprache erfreuen und sparten nicht mit Beifall.

Außerdem kamen die litauischen Schüler ins Gespräch mit Schülern der 9. Klasse, die sie zu einer kleinen Diskussionsrunde empfingen. Wer Englisch konnte, war klar im Vorteil J.

In den Tagen blieb auch noch Zeit für einen Abstecher nach Prora zum Naturerbezentrum, für einen Stadtbummel und einen Restaurantbesuch.

Unsere Gäste gewannen viele Eindrücke und betonten beim Abschied, dass ihr Besuch bei uns toll war. Das ist Ansporn, diese Partnerschaft weiterhin mit Leben zu erfüllen und fortzusetzen.

Vielleicht als Gäste in Palanga bei den „Weihnachtslesungen“ im Dezember?

Die Einladung dazu haben wir schon erhalten.

Viso gero – Auf Wiedersehen demnächst!