Datum: 12.04.2022

Weitere Verkehrseinschränkungen in Bergen auf Rügen, Ringstraße 2. BA - grundhafte Erneuerung Ringstraße

Umleitung Ringstraße LKW und Busse

Abschnitt Kreuzung Stralsunder Straße bis vor der Kreuzung Dammstraße

Mit der Umsetzung der Baumaßnahme Ringstraße 2. Bauabschnitt wurde am 13.09.2021 begonnen.

Bis zum 11.04.2022 wird dabei der Durchgangsverkehr für die Busse des VVR und weitestgehend auch für die Anwohner der Ringstraße im Baugebiet im Richtungsverkehr offengehalten.

Ab dem 11.04.2022 wird die Baustelle auch für diesen Durchgangsverkehr voll gesperrt. Ursache hierfür ist die örtliche Lage einer Abwasserdruckrohrleitung des ZWAR. Dies Abwasserdruckrohrleitung kann nicht für eine längere Zeit außer Betrieb genommen werden, da dann die Entsorgungssicherheit für die Stadt Bergen auf Rügen nicht mehr gewährleistet ist.

Gleiches gilt für die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter der Fa. Strabag AG und deren Nachunternehmer die dann die neuen Ver- und Entsorgungsleitungen neben einer unter Druck stehenden Abwasserleitung verlegen müssen.

Anfang Juni 2022 wird der Kreuzungspunkt Stralsunder Straße – Ringstraße für den Stadtverkehr freigegeben.

Verkehrsführung:

Für die Verkehrsführung von Fahrzeugen bis 7,5 t ergeben sich nur geringfügige Einschränkungen. Die wesentliche Einschränkung ist zur Entlastung des Kreuzungspunktes Marktstraße / Bahnhofstraße / Dammstraße den Verkehr über die Neue Straße abzuführen.

Der LKW-Verkehr über 7,5 t und die Busse des VVR fahren während dieser Zeit im Richtungsverkehr von der B 196 über die Ruschwitzstraße und die Feldstraße auf die Ringstraße.

Die Fahrt zum Stadtzentrum führt dann für diese Fahrzeuge vom Kreisverkehr Ringstraße über die Graskammer – Sassnitzer Chaussee zum Markt.

Die Verkehrsführung wurde mit der Stadt Bergen auf Rügen, der Polizei und der Verkehrsbehörde des Landkreises VR und der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR) abgestimmt.