Datum: 27.04.2022

Vortragsreihe »Frauenklöster und Damenstifte«

Lust auf Geschichte? Auf einen heiteren und interessanten Abend? Und am Samstagabend haben Sie auch noch Zeit? Herzlich willkommen zum Auftakt der Vortragsreihe „Frauenklöster und Damenstifte“ am 30.04.2022, um 18.30 Uhr in der St. Marienkirche in Bergen auf Rügen!

„Der männliche Blick auf die adligen Stiftsdamen:
Das "Memorabilienbuch" des evangelischen Damenstifts Bergen auf Rügen (1858-1958) in der St. Marienkirche Bergen auf Rügen“, ein Vortrag von Prof. Dr. Mario Müller (Hildesheim)

Die Ev. Kirchengemeinde Bergen auf Rügen, die Gemeinschaft der Klosterstätten in MV e. V., die Universität Hildesheim, die Stadt Bergen auf Rügen und das Stadtmuseum Bergen auf Rügen laden alle Interessierten herzlich ein!

Professor Dr. Mario Müller von der Universität Hildesheim lässt am 30. April 2022 die diesjährige Vortragsreihe „Frauenklöster und Damenstifte“ mit seinem Beitrag „Der männliche Blick auf die adligen Stiftsdamen: Das "Memorabilienbuch" des evangelischen Damenstifts Bergen auf Rügen (1858-1958)“ beginnen. Diese Reihe ist auf zwei Jahre angelegt und zählt zu den Höhepunkten im aktuellen Jubiläumsjahr des Stadtmuseums Bergen auf Rügen.

Als der Kurator des Damenstifts Bergen 1858 die ersten Zeilen in das Memorabilienbuch schrieb, brachte er sein Bedauern darüber zum Ausdruck, dass keiner vor ihm auf den Gedanken gekommen ist, über die Geschichte und wichtige Ereignisse im Damenstift zu berichten. Die Marienkirche und das alte Frauenkloster in Bergen waren die unmittelbaren Vorgänger des Damenstifts. Schließlich ist kein Gebäude auf Rügen älter als diese beiden. Stolz auf dieses Erbe hielt der Kurator Jahr auf Jahr wichtige Besuche fest, dazu zählten auch preußische Könige. Er berichtet von den Konventualinnen, den Bewohnerinnen des Damenstifts. Von den Baulichkeiten weiß er viel zu erzählen und den Einnahmen des Damenstifts. Immer wieder fließen auch Meldungen von wichtigen Geschehnissen in Deutschland und ungewöhnlichen Wetterereignissen ein. Genau 100 Jahre berichteten die Kuratoren vom Damenstift und ihren Bewohnerinnen, bis es infolge des Zweiten Weltkrieges aufgelöst wurde.

Wer gern möchte, kann im Anschluss das vorgestellte, reich illustrierte Buch gleich vor Ort erwerben.

Im Anschluss an den Vortrag lassen wir den Abend entspannt und mit einem Gläschen Wein ausklingen. Perfekt, um sich untereinander über das Gehörte auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter