Inhalt
Datum: 08.06.2021

Stop-Motion Projekt in der GS Altstadt

Stop-Motion ist eine Technik für Trickfilme. So wird z.B. Shawn das Schaf hergestellt. Man könnte auch sagen: Puppentrickfilm. Zu Beginn haben wir eigene Puppen aus Draht und Papier gebaut. Die Puppen kann man Stück für Stück bewegen und dann immer ein Foto machen. Dafür haben wir Tablets und eine App benutzt. Zu Beginn des Schuljahres haben wir zum Thema Halloween gefilmt.
Danach haben wir das Thema "Schule der Zukunft" bearbeitet. Dazu haben wir zusätzlich Playmobilfiguren benutzt und uns zum Thema immer wieder unterhalten. Unsere Schule der Zukunft hat keinen festen Schulbeginn und keine festen Klassen, sondern die SchülerInnen arbeiten in selbst gewählten Gruppen. Wenn wir Hilfe brauchen, können wir Lehrer oder sogar Spezialistinnen befragen. Es gibt ein modernes Haus mit viel Platz und beweglichen Möbeln, die man sich zusammenstellen kann, wie man will. In der Zukunft wollen wir Digitale Medien viel mehr nutzen aber trotzdem auch Bücher und Tafel behalten.
Das Projekt haben wir mit unserer Schulsozialarbeiterin Mandie Oppermann und Ronald Prinz vom MIZ durchgeführt. Nächstes Schuljahr wollen wir wieder so etwas machen.

Noah (9 Jahre), M. Oppermann, R. Prinz