Datum: 23.03.2021

Neues aus dem Stadtmuseum Bergen auf Rügen

Mittwochs im Stadtmuseum Bergen auf Rügen mit der Malerin Astrid Leukroth über ihre Bilder plaudern

Ab dem 24.03.2021 bis zum 28.04.2021 öffnet das Stadtmuseum Bergen auf Rügen jeden Mittwoch eine Stunde länger. Gleichzeitig wird sich in dieser besonderen Stunde die Malerin Astrid Leukroth in ihrer Ausstellung „Im Traumland gibt es keine Zeit“ aufhalten, um mit den Besucher/innen zwanglos über ihre Bilder zu plaudern.

Zurzeit präsentiert das Stadtmuseum Bergen auf Rügen in seiner Sonderausstellung „Im Traumland gibt es keine Zeit“ ausgewählte Werke der Rüganerin Astrid Leukroth. Die gebürtige Sassnitzerin malt mit Acryl- und Ölfarben und ihre ausdrucksstarke Malerei findet in der nationalen und internationalen Kunstszene Beachtung. In den abstrakten, farbintensiven Bildern spiegeln sich die Gedanken der Rüganerin, all ihre Freude und all ihre persönlichen Schicksalsschläge wider. Ihre eigene Malerei empfindet die Künstlerin als Sprache, um mit den Zuschauenden zu kommunizieren. Die eigene Malerei als Mittel der Kommunikation möchte Astrid Leukroth nicht als leere Worte verstanden wissen. Aus diesem Grund bietet das Stadtmuseum seinen Besucher/innen die Möglichkeit, jeden Mittwoch im März und April, in der Zeit von 15 bis 16 Uhr mit der Künstlerin persönlich ins Gespräch zu kommen. In dieser besonderen Stunde, außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten, wird die Malerin jeweils vor Ort sein und auf Wunsch über ihre Bilder, die damit einhergehenden Interpretationen oder ihre Arbeitsweise zwanglos und unbeschwert plaudern.

Aufgrund der aktuellen präventiven Maßnahmen im Umgang mit Covid-19 können sich nur 9 Personen gleichzeitig in der Sonderausstellung aufhalten. Eine vorherige Anmeldung wird aus diesem Grund empfohlen. Im gesamten Stadtmuseum Bergen auf Rügen herrscht Maskenpflicht.

Entsprechend den aktuellen Corona-Richtlinien können sich die Eintrittsmodalitäten ändern. Solche Veränderungen werden auf der Museumshomepage www.stadtmuseum-bergen-auf-ruegen.de mitgeteilt.

Bildmaterial
- Erwachen (Acryl auf Leinwand; Quelle Astrid Leukroth)
- Die Tierparade (Acryl auf Leinwand; Quelle Astrid Leukroth)
- Eiszeit (Acryl auf Leinwand; Quelle Astrid Leukroth)