Datum: 13.04.2021

Schaufenster ins Handwerk - Norddeutschlands größte Ausbildungsmesse im Handwerk geht online

Seit dem 03.03.2021 ist die Ausbildungsmesse „Schaufenster ins Handwerk“ auf www.schaufenster-ins-handwerk.de zu erleben.

130 Beruf hat das Handwerk zu bieten, davon viele im Landkreis Vorpommern-Rügen. Die digitale Nachwuchsmesse bietet die Möglichkeit sich zu informieren, Handwerk zu erleben, Kontakt aufzunehmen und sich um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu bewerben.

Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern und dem Strelapark sorgen die Netzwerkpartner Arbeitskreis Schule Wirtschaft, Mittelstandsverein, Bundesagentur für Arbeit und die Agentur Edelmarke für ein reiches Angebot rund um das Thema Ausbildung im Handwerk.

In diesem Jahr wird das Schaufenster ins Handwerk auf der gleichnamigen Internetseite stattfinden: www.schaufenster-ins-handwerk.de

Den Schülern, Eltern und Lehrern werden die Berufe in Videos vorgestellt. Meister und Gesellen aus der Region berichten in Filmen von ihren Erlebnissen in ihren Handwerksberufen und auch Auszubildende erzählen von ihrem Traumberuf.

Die Messe ist gleichzeitig Ausdruck zweier Projekte der Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern: DASBESTEAMHANDWERK und Handwerkerkompetenz 4.0. Beide Projekte haben ein Ziel gemeinsam: Die Nachwuchsfindung im Handwerk zu befördern. Mit den digitalen Medien begeben sich die Handwerksunternehmen endlich auf Augenhöhe mit ihrer Zielgruppe, den Schüler*innen. Die ESF-geförderten Projekte unterstützen das Handwerk in der Region also zeitgemäß.

Die Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-NVP outet sich als Ansprechpartner für die Jugendlichen, deren Eltern und Lehrer, um zwischen ihnen und Handwerksunternehmen vermitteln können.

Kay Wellner - Projektmitarbeiter Kreishandwerkerschaft