Datum: 08.02.2021

Rückblicke - Bildung

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

da dies die erste Ausgabe im Jahr 2021 ist, möchte ich Ihnen für das Jahr 2021 noch alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit wünschen. Hinter uns liegt ein anstrengendes Jahr, das von uns allen viel Kraft gefordert hat. Es gab kaum Gelegenheit zum persönlichen Austausch oder zu Einwohnerversammlungen, auf denen ich über die weitere Entwicklung der Stadt berichten konnten. Im Folgenden möchte ich Sie über einige abgeschlossenen Maßnahmen aus dem Jahr 2020 informieren und Ihnen einen Ausblick auf das Jahr 2021 geben.

Bildung:

Im März 2020 konnte der Hortanbau am Schulstandort „Grundschule Am Rugard“ fertiggestellt werden. Die Baukosten beliefen sich auf 3,684 Mio. € und wurden zu 75 % aus Fördermitteln (EFRE) finanziert. Der Neubau bietet 220 Kindern beste Bedingungen und ein vielseitiges Beschäftigungsangebot. Eine offizielle Eröffnung konnte aufgrund der Einschränkungen aber nicht stattfinden.

Alle vier Schulstandorte der Stadt Bergen auf Rügen konnten zwischenzeitlich von dem Förderprogramm des Bundes bezüglich der Beschaffung von Endgeräten für bedürftige Schüler profitieren. Durch eine schnelle Beantragung der Fördermittel und der schnellen Ausschreibung der Endgeräte konnte die Maßnahmen zügig realisiert werden. Der Eigenanteil der Stadt Bergen auf Rügen betrug 650,00 €.
Die Stadt Bergen auf Rügen hat eigens für die Schulen eine neue Stelle für den Bereich EDV geschaffen. Aufgrund der Digitalisierung an den Schulen ist diese Stelle notwendig. So konnten in der Zwischenzeit auch an allen Schulstandorten Breitbandanschlüsse realisiert werden.

In der Regionalen Schule „Am Rugard“ wurde im Sommer 2020 der 1. Bauabschnitt zur Erneuerung der Elektroanlagen realisiert. In diesem Zuge ist auch gleich WLAN-Verkabelung umgesetzt worden. Die Kosten für den 1. Bauabschnitt belaufen sich bei rund 250 Tausend €.

Der Sportplatz an der Grundschule „Altstadt“ ist fast fertiggestellt.

Aufgrund der Temperaturen konnten die Kunststoffbeläge und an den Rundlaufbahnen noch nicht fertiggestellt werden. Sobald die Temperatur dies zulässt, werden die Arbeiten abgeschlossen.
Die Sportanlage erfüllt die Anforderungen und Ziele des Deutschen Behindertensportverbands. Insbesondere in Bezug auf die angestrebte ganzjährige Sportnutzung als Schul-, Trainings- und Spielstandort für Fußball des Schul-, Freizeit- und Vereinssports sowie als multifunktional für Menschen mit Handicap nutzbare Sport- und Bewegungsanlage, wurde ein Kunstrasenplatz gebaut. Gleichzeitig ist ein neues Funktionsgebäude gebaut worden, in dem neben der erforderlichen Infrastruktur auch barrierefreie WC-Anlagen verbaut worden sind. Gesamtkosten der Maßnahme: 1.696 Mio. €, zu 39,5 % aus Städtebaufördermitteln.

Für die anstehende Sanierung der Grundschule Altstadt wurde der vorübergehend notwendige Umzug einiger Klassen in das alte Polizeigebäude vorbereitet und das Gebäude entsprechend hergerichtet. Für die Winterferien ist der Umzug geplant, so das mit den Bauarbeiten im Bestandsgebäude zeitnah begonnen werden kann.

Ihre Bürgermeisterin
Anja Ratzke