Datum: 16.02.2021

Offizielle Indienststellung der neuen Drehleiter und Übertritt in die Ehrenabteilung

Offizielle in Dienststellung der neuen Drehleiter

Im Dezember 2020 konnten wir nach vielen Ausbildungseinheiten unsere neue Drehleiter in Dienst stellen, das heißt, dass unsere alte Drehleiter nach 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand versetzt werden konnte. Die neue Drehleiter verfügt über einen großen

Multifunktionskorb wo bis zu 5 Personen Platz drin finden, außerdem kann man verschiedenste Gerätschaften wie zum Beispiel einen elektrischen Wasserwerfer, eine Trage oder einen Lüfter am Korb anbauen. Auch neu ist die Schwerlasttrage die auf dem Fahrzeug mit verlastet ist. Die neue und sehr moderne Technik erfordert allerdings auch in Zukunft viele Ausbildungsstunden um einen sicheren Einsatz zu ermöglichen. Kaum war das neue Fahrzeug in Dienst gestellt absolvierte sie auch gleich die ersten Einsätze.

Daniel Kruse
Oberbrandmeister

Übertritt in die Ehrenabteilung

Im zurückliegenden Jahr 2020 vollendeten 3 Kameraden das 67. Lebensjahr und traten somit aus der Aktiven Abteilung in die Ehrenabteilung. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Ihnen diese 3 Kameraden noch einmal vorstellen.

Oberbrandmeister Wolfgang Czogalla:
Von 1964- 1968 war Kamerad Czogalla  Mitglied der AG für junge Brandschutzhelfer.
Von 1969- 1977 war er Aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Lietzow.
Ab dem Jahr 1977 leistete der Kamerad Czogalla seinen Dienst in der Bergener Wehr.
In den vergangenen 50 Jahren Feuerwehrmitgliedschaft hatte Kamerad Czogalla folgende Funktionen inne: stellv. Gemeindewehrführer und 30 Jahre Gerätewart in der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen, Amtswehrführer im Amt Bergen auf Rügen und 22 Jahre Kreisausbilder für Maschinisten.

Löschmeister Herwart Brüsch:
Von 1968 bis 2020 war der Kamerad Brüsch Aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen. In der Bergener Wehr war er jahrelang Zugführer und Jugendfeuerwehrwart. Im ehemaligen Landkreis Rügen war der Kamerad Brüsch auch für 6 Jahre Kreisjugendfeuerwehrwart.

Löschmeister Norbert Habermann:
Der Kamerad Habermann trat 1993 in den Aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen und war bis 2020 immer eine zuverlässige Einsatzkraft.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen sagen Danke für all die geleistete Arbeit und wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Foto: v.l. OBM Wolfgang Czogalla, LM Herwart Brüsch und LM Norbert Habermann

Daniel Kruse