Datum: 04.03.2020

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen

Am 29. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen auf Rügen statt. Gemeindewehrführer Kamerad Andrè Muswieck hielt seinen Bericht über das Jahr 2019, in dem er über Ereignisse, Einsätze und sonstige Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr berichtete.
Zu Gast waren die Präsidentin der Stadtvertretung Frau Kerstin Kassner, die Bürgermeisterin Frau Anja Ratzke, der Bau- und Ordnungsamtsleiter Volker Paarmann, der Amtswehrführer  Kamerad Frank Blohm und von der Partnerwehr aus Oldenburg in Holstein der Gemeindewehrführer Kamerad Andre Hasselmann.
Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden Beschlüsse über Satzungsänderungen gefasst. Die Kameraden Matthias Tyrock, Jeromè-Steffen Appelbohm, Steven-Sven Nitzsche und Steve Zeug wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.  Außerdem wurde Kamerad Martin Lange zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart, Kamerad Frank Hoffmann zum Atemschutzgerätewart, Kamerad Martin Schult zum stellvertretenden Atemschutzgerätewart und Kamerad Rico Döhring zum stellvertretenden Gerätewart sowie zum stellvertretenden Fachwart für Bekleidung und Ausrüstung berufen.
Nachdem der offizielle Teil beendet war konnten sich die Kameradinnen und Kameraden am Buffet laben. Ein Dank an alle Mitglieder, Sponsoren und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen auf Rügen für  die Einsatzbereitschaft bzw. Unterstützung.

Die Einsätze in 2019 setzen sich wie folgt zusammen:
62 Alarmierungen zu Brandeinsätzen, 2 weniger als 2018
59 Alarmierungen zu Technischen Hilfeleistungen, 4 weniger als 2018
3 Alarmübungen im Amtsbereich

Die Mitgliederzahlen im Jahr 2019:
Jugendabteilung 14 Mitglieder
Aktiver Dienst 51 Mitglieder, 4 davon sind Zweitmitglieder aus anderen Wehren