Datum: 12.02.2021

Jahresausblicke 2021

Tiefbau, Umwelt und Sicherheit & Ordnung

Grundhafte Erneuerung der Ringstraße, 2. Bauabschnitt Kreuzung Dammstraße bis zur Stralsunder Straße

Diese Maßnahme erfolgt gemeinsam mit dem ZWAR, der in diesem Zuge auch seine Leitungen erneuert.
Im Bereich Ringstraße / Dammstraße wird es einen überfahrbaren Kreisverkehr geben. Für die Sicherheit der Fußgänger sind Fußgängerüberwege geplant (Kosten: ca. 344 Tsd. €)

Weitere Maßnahmen:
- Erneuerung des Gehwegs im Tilzower Weg
- Oberflächensanierung der Straße der DSF
- Unterhaltungsmaßnahmen an Gehwegen / Straßen
- Und vieles mehr

Walderlebnispfad „Rugard“

Im Rugard findet gemeinsam mit dem Forstamt Rügen und der Stadt Bergen auf Rügen die Umgestaltung des bisherigen „Naturlehrpfads“ hin zu einem „Walderlebnispfad“ statt. Der neue Pfad soll die Natur wieder näher zum Menschen bringen und erlebbarer machen. Damit wird der Freizeitwert gesteigert und ein angenehmer Ausgleich zum Alltag geschaffen (Kosten: 30 Tsd. €)

Neubau Radweg Siggermow-Neklade

In gemeinsamer Abstimmung zwischen der Stadt Bergen auf Rügen und dem Leiter des Straßenbauamtes Stralsund konnten erste Vorbereitungen für den Neubau des Radwegs erfolgen.
Der Radweg wurde in das Lückenschlussprogramm des Landes aufgenommen.
In diesem Jahr wird die Leistung der Planung sowie die Genehmigung erfolgen.
Baubeginn ist für das kommende Jahr (2022) vorgesehen.

Im Bereich Brandschutz wird voraussichtlich im März unser neues Tanklöschfahrzeug zur Auslieferung kommen (Kosten: 450 Tsd. €)

Abschließend danke ich den Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern, die durch ihre Beschlussfassungen all diese Maßnahmen mehrheitlich mittragen.

Ihre Bürgermeisterin
Anja Ratzke