Datum: 11.02.2021

Jahresausblicke 2021

Bildung und Sport

Grundschule Altstadt:

Ende April werden die Baumaßnahmen an der Grundschule Altstadt beginnen. Es erfolgt:
* Bauliche Anpassung für eine barrierefreie Nutzung bezogen auf die Förderschwerpunkte Hören und  Sehen sowie körperlich - motorische Entwicklung
*  Instandsetzungsmaßnahmen bezüglich Brandschutz, Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation

Die gesamte Baumaßnahme wird sich etwa auf zwei Jahre erstrecken.

Sportplatz Grundschule Altstadt:

Der Einbau der aufgrund der Witterung in 2020 nicht fertiggestellten Kunststoffbelege der Rundlaufbahnen wird im Frühjahr abgeschlossen werden, so dass der Sportplatz in Nutzung gehen kann.

Neubau Fachgebäude mit Mensa und Außenanlagen an der „Regionalen Schule Am Rugard“

Dank der Förderung (EFRE-Mittel) ist es möglich, auch diesen Schulstandort aufzuwerten Kosten: 6.813 Mio. €, davon 4,47 Mio. € Fördermittel). Die Ausreichung der Fördermittel erfolgt über das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V. Anfang vergangenen Jahres schien die Umsetzung der Baumaßnahme noch in weiter Ferne. Umso größer ist die Freude, dass es nun doch endlich losgehen kann. Derzeit stehen auf dem Schulhof sog. „Schulraummodule“, in denen die Schüler unterrichtet werden müssen, da die Räume im Bestandsgebäude aufgrund steigender Schülerzahlen nicht ausreichen. Eine ordentliche Essenversorgung ist ebenfalls derzeit nicht gegeben.
Im Januar ist die europaweite Ausschreibung der weiteren Planungsleistung auf den Weg gebracht worden. Baubeginn ist nach grober Planung September 2021

Sportschwimmbad Bergen auf Rügen

Der Neubau des Sportschwimmbads wird im Mai beginnen.

Neben den notwendigen, größtenteils europaweiten Ausschreibungen für alle Bauleistungen und Versorgungsleistungen, wird in diesem Jahr an der Umsetzung des Betreiberkonzeptes und der inhaltlichen Ausgestaltung zur Nutzung des Sportschwimmbads gearbeitet. Neben Schul- und Vereinsschwimmen und natürlich den Individualschwimmern soll es Angebote im Bereich Babyschwimmen, Seniorenschwimmen, Aquafitness und Gesundheits-/ Reha-Sport geben.
Während der Nutzung durch Schulen und Vereine stehen von den fünf 25m-Bahnen noch drei Bahnen für Individualschwimmer zur Verfügung.

Weitere Maßnahmen:
-          Erneuerung der Elektroanlagen im Bestandsgebäude der Regionalen Schule „Am Rugard“ (2. BA)
-          Teilerneuerung der Elektroanlagen in der Mehrgenerationenbegnungsstätte in Bergen-Süd
-          U.v.m.

Ihre Bürgermeisterin