Datum: 20.05.2021

Informationen zu Straßenbaumaßnahmen

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt,

in den vergangenen Jahren konnten wir einige Straßen grundhaft sanieren, wie z.B. die südliche Altstadt, den 1. Bauabschnitt in der Ringstraße, den Rosenweg und die Breitscheidstraße. In Bergen-Süd und in der Graskammer wurden teilweise komplette Deckenerneuerungen der Fahrbahn umgesetzt.

In diesem Jahr stehen weitere Straßenbauvorhaben an:

• Im August werden wir den 2. Bauabschnitt in der Ringstraße (zwischen Stralsunder Straße und Dammstraße) beginnen.
  • In Bergen-Süd wird die Straße der DSF zwischen Tilzower Weg und Putbuser Chaussee neu asphaltiert werden. Entlang des Tilzower Wegs in Richtung Neuer Friedhof wird es eine Sanierung des Gehwegs geben.
  • Entlang der L301 (Putbusser Chaussee) wird ab diesem Jahr ein Radweg zwischen Neklade und Siggermow geplant um diesen im kommenden Jahr baulich zu realisieren.

Im Weiteren ist geplant mittelfristig die folgenden Straßen grundhaft zu sanieren:

• Weidenstraße
  • Arkonastraße
  • Maxim-Gorki-Straße
  • Sundstraße
  • 3. Bauabschnitt der Ringstraße

Kurzfristig werden wir voraussichtlich im kommenden Jahr z.B. die Fahrbahn des Otto-Grotewohl-Rings und der Herrmann-Matern-Straße erneuern.

Aufgrund des bestehenden Sanierungsstaus ist es leider nicht möglich, alle notwendigen Maßnahmen sofort umzusetzen. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir die notwendigen Maßnahmen im Blick haben und entsprechend der baufachlichen Prioritäten schrittweise umsetzen werden.

Anja Ratzke
Bürgermeisterin