Datum: 27.10.2020

Freisprechung der Handwerker in Jakobi-Kirche in Stralsund gefeiert

Die Freisprechung der 48 Gesellen, die ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen haben, fand am 17.09.2020 in der Jakobi-Kirche in Stralsund statt. Insgesamt haben sich 69 Auszubildende in 13 Gewerken der Prüfung gestellt. Die Bestehensquote liegt somit für diesen Jahrgang somit bei 70 %!

Die Besten des Jahrganges sind Paul Bertig, der Anlagenmechaniker bei der Firma RHT Haustechnik GmbH in Bergen auf Rügen gelernt hat. Außerdem können sich Andreas Giebel vom Autohaus Abraham in Bergen und Malte Wirth von der Zimmerei Wirth aus Niepars über herausragende Ergebnisse freuen. Der Beste des Jahrganges ist Paul Bertig, der zusätzlich mit der Ehrenmedaille des Landrates geehrt wurde! Die Ehrung nahm Landrat Kerth persönlich vor. Die Besten erhielten neben einer Ehrenurkunde zusätzlich einen Bildungsgutschein der Kreishandwerkerschaft RSN überreicht.

Die Freisprechung ist immer auch Gelegenheit „Danke“ zu sagen. So wurde der Tischlermeister Bernhard Weiss aus Kirch Baggendorf für sein Engagement in der beruflichen Ausbildung geehrt. Er hat während seiner beruflichen Karriere bereits 17 Jungen und Mädchen zur erfolgreichen Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk geführt. Darüber hinaus zeichnet er sich durch vorbildliche, ehrenamtliche Arbeit aus. So ist er unter Anderem der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses seiner Innung.

Ingo Caspar wurde feierlich aus seiner Aufgabe als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses im SHK-Handwerk verabschiedet, Er übte die Aufgabe von 2009-2019 sehr engagiert aus. Dafür wurde ihm im Rahmen der Veranstaltung öffentlich gedankt.

Ehrengäste und Redner auf der Veranstaltung waren Handwerkskammerpräsident Axel Hochschild, der die Festrede hielt und auf die großartigen Chancen im Handwerk eindrücklich hinwies. Außerdem stellte er heraus, dass es in diesem Ausbildungsjahr einen Zuwachs von 7,5% bei den neu geschlossenen Ausbildungsverträgen im Handwerkskammerbezirk gibt. Er betonte, dass von Seiten der Politik die Latte zu hoch hängt, um an die versprochenen Ausbildungsförderungen zu kommen. Nur Betriebe, die einen Umsatzrückgang von mindestens 60% hatten, können einen Ausbildungszuschuss beantragen. Dabei wäre es doch so wichtig ein positives Signal für die weiter aufkeimende Ausbildungsbereitschaft im Handwerk zu setzen.  Auch beim AZUBI.Ticket muss die Landesregierung endlich brauchbare Tatsachen schaffen, um die Auszubildenden zu entlasten! Grußworte hielten Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow und Landrat Dr. Stefan Kerth und untersetzten die Bedeutung des Handwerks für die Hansestadt und „den schönsten Landkreis Deutschlands“.

Eindrucksvoll musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Duo Shirley und Uwe aus Garz.

Die Veranstaltung ist eingebettet in die Aktionen zum „Tag des Handwerks“, der sich zum 10. Mal wiederholt und in diesem Jahr anlassbezogen vor allem auf onlinegestützte Formate setzt. Das Motto des Tag des Handwerks 2020 ist dabei: „Wir wissen was wir tun“. Kreishandwerksmeister Martin Ratzke hob in seinem Redebeitrag besonders heraus, dass das Handwerk sich in der zu bewältigenden Krise als echter Stabilitätsanker gezeigt hat. Er vermittelt mit stolz, dass mit aktuell 264 neuen Lehrverträgen, die Zahl des Vorjahres im Landkreis  aktuell um 3,5% übertroffen wurde. „Das Handwerk ist attraktiv und das gilt es noch deutlicher nach außen zu tragen!“ Kritik äußerte er an der Mentalität zahlreicher Einrichtungen, sich ausschließlich auf Home-office zurückzuziehen. Das Handwerk hat sich der Situation offen gestellt. Das ist beispielgebend, so der Kreishandwerksmeister resümierend.

Uwe Ambrosat, Geschäftsführer