Flaggentag der »Mayors for Peace« am 08. Juli 2022

Am heutigen Freitag wirft eine, vor dem Bergener Rathaus gehisste, Fahne Fragen auf.

Der 08. Juli ist der Flaggentag der internationalen Organisation „Mayors for Peace“ ("Bürgermeister für den Frieden"), die allein in Deutschland über 830 Städte zu ihren Mitgliedern zählt. Rund 500 dieser Städte tun es uns heute gleich und drücken damit ihre Solidarität für die Ukraine aus.

Die Organisation „Mayors for Peace“ wurde 1982 vom Bürgermeister der, im Zweiten Weltkrieg durch eine Atombombe völlig zerstörten, japanischen Stadt Hiroshima gegründet. Sie setzt sich mit ihren mittlerweile über 8.170 Mitgliedsstädten weltweit für die Abschaffung von Atomwaffen aber, durch das Aufgreifen aktueller Themen, auch für das Finden von Wegen zu einem friedlichen Miteinander ein.

Die Wahl des heutigen Datums ist nicht willkürlich geschehen. Am 08. Juli 1996 stellte ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag fest, dass die Androhung des Einsatzes sowie der Einsatz von Atomwaffen generell, gegen das Völkerrecht verstoßen. Der Internationale Gerichtshof stellte darüber hinaus fest, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung „zu nuklearer Abrüstung […] unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle“ besteht.

Mayors for Peace