Datum: 17.08.2022

Bergentreffen 2023 - was lange währt, wird endlich gut

Als man sich 2019 in Bergen/Elsterheide voneinander verabschiedete, hätte niemand geahnt, dass es so lange dauern würde bis man sich wiedersieht.

Doch endlich hat das Warten ein Ende. 2023 findet das traditionelle und beliebte Bergentreffen wieder statt. Diesmal geht es nach Bergen an der Nahe, das auch als Bergen bei Kirn bezeichnet wird. Der Ort befindet sich zirka 900 Fahrkilometer von Bergen auf Rügen entfernt und liegt knappe 130 Kilometer südwestlich von Frankfurt am Main.

In den Tagen vom 26. bis 29.05.2022 wurde mir, als neuem Sachbearbeiter für Internationale Arbeit und Städtepartnerschaften, die Ehre zuteil, vor Ort am Vorbereitungstreffen teilzunehmen. Durch dieses Treffen, bekamen die Vertreter der anderen teilnehmenden Bergen und ich einen tollen Einblick in die landschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen, historischen und kulinarischen Besonderheiten der Region.

Wie es die Tradition vorgibt, möchte die Stadt Bergen auf Rügen auch 2023 ihren interessierten Anwohnern die Möglichkeit geben, in Austausch mit anderen Bergenern zu treten, alte Freundschaften zu pflegen und neue aufzubauen sowie den Ort und die Umgebung von Bergen an der Nahe mit allen Besonderheiten kennenzulernen. Gelegenheit dafür bekommen Sie vom 18. bis 21. Mai 2023.

Wie bei den vergangenen Bergentreffen, werden die Kosten für Verpflegung und Unterkunft durch jeden Teilnehmer eigenständig getragen. Die Stadt Bergen auf Rügen sorgt für eine sichere An- und Abreise sowie für die Reservierungen von Hotelzimmern.

Sie möchten am Bergentreffen teilnehmen?

Dann melden Sie sich telefonisch unter 03838 - 811 188 oder per E-Mail an intercommunal@stadt-bergen-auf-ruegen.de an.