Inhalt
Datum: 04.01.2021

Bauarbeiten in Ramitz beendet

Baumalleen analysiert, Dorffest 2021

Die Bauarbeiten zu dem seit Jahren bestehenden Problem mit der Ableitung des Regen- und Schmelzwassers in Ramitz sind Ende November beendet worden. Sie begannen im August zunächst außerhalb der Ortschaft auf dem Acker und zogen sich dann in die untere Dorfstraße hinein. Mit einigen Einschränkungen mussten die Bewohner auskommen, sie waren aber von zeitlich kurzer Dauer. Der Lohn ist nunmehr eine hoffentlich funktionierende Ableitung des Wassers, was sich sonst bei Starkregen und während der Schneeschmelze durch das Dorf und über einige Grundstücke ergoss. Zuletzt war dies in starkem Maße 2018 der Fall. Angenehmer Nebeneffekt ist nun noch eine neue Schwarzdecke in dem Teil der Straße, die aufgerissen werden musste. Die Ortsvertretung hatte dieses Problem vor einigen Jahren bei einer Ortsbegehung erkannt und seitdem nicht mehr aus den Augen verloren.

Ferner hat sich die Ortsvertretung auf ihrer letzten Sitzung auch mit dem Zustand der Baumalleen in ihrem Zuständigkeitsbereich befasst. Es gibt hier insgesamt 18 (!) Alleen. Das ist für den relativ kleinen Bereich sehr viel. Es wird angestrebt, bestehende Lücken in den Alleen mit 2-3 und mehr direkt hintereinander fehlenden Bäumen durch Nachpflanzungen zu schließen. Dies wird sich aber über einige Jahre hinziehen, vielleicht auch nicht überall möglich sein, denn es gibt viele Einzelheiten und Bestimmungen zu beachten. Außerdem sind so einige Baumpflegearbeiten notwendig.

Inzwischen wurde auch mit den Vorbereitungen für das nächste Dorffest am 06. und 07. August 2021 begonnen. Bürgerrinnen und Bürger, die an der Vorbereitung gerne mitwirken möchten können sich in der Verwaltung oder vor Ort bei einem Mitglied der Ortsvertretung melden.

Gerhard Weber
Vorsitzender OV Thesenvitz