Auszeichnung für die Schülerfirmen der Regionalen Schule "Am Grünen Berg"
Seit etwa 10 Jahren sind die Schülerfirmen „Choco Loco“ und „Green Mountain“ der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ sehr aktiv und bieten interessierten Schülern und Schülerinnen sowohl die Möglichkeit, kreativ zu sein als auch Abläufe in einer Firma kennenzulernen und selbst mitzugestalten.
Im Frühjahr 2020 haben sich beide Firmen für den landesweiten Schülerfirmen-Wettbewerb angemeldet, um sich mit anderen zu messen und ihre Arbeitsweise und Ergebnisse zu präsentieren. Besonders gefragt waren zukunftsträchtige und kreative Geschäftsideen. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums Mecklenburg-Vorpommerns. Ende Oktober wurden die Preisträger bekannt gegeben und unsere beiden Firmen befanden sich unter den Gewinnern.
Die „Chocies“, deren Geschäftsfeld vor allem in der Herstellung verschiedenster süßer Leckereien besteht, erhielten eine Anerkennungsurkunde für ihr soziales Engagement. Gratulation an alle Mitglieder und die Betreuerinnen Fr. Steffen und Fr. Lüdcke!
Die SGbR „Green Mountain“ beschäftigt sich mit dem Design und der Herstellung verschiedenster textiler Produkte. Diese Schülerfirma konnte in der Kategorie „Umweltfreundlichkeit“ den 1. Platz im Land erringen. Zusätzlich zur Urkunde können sich die Mädchen und Jungen über ein Preisgeld von 1.500 Euro freuen. Die Mitglieder und die betreuende Lehrerin Frau Stange wollen dieses Geld in die weitere Entwicklung der Firma und Ausbildung der Mitglieder fließen lassen.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für ihr hervorragendes Abschneiden im diesjährigen Wettbewerb und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung alle Geschäftsideen. Mehr Informationen über die Schülerfirmen der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ gibt es auf der Homepage der Schule unter https://www.regs-bergen.de/schuelerfirmen/ .
Frau Geist
RS „Am Grünen Berg“ Bergen auf Rügen