Datum: 04.05.2020

Aufruf 30 Jahre Wiedervereinigung

Aufruf an die Bürger/-innen von Bergen und den Insulanern Rügens.
Wie habt ihr den Mauerfall 1989 und die Wiedervereinigung 1990 persönlich erlebt?

Das MIZ, das Stadtmuseum Bergen auf Rügen und die Kulturstelle der Stadt Bergen auf Rügen planen dieses Jahr ein gemeinsames Projekt zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung. Dafür benötigen wir die aktive Mithilfe von Einwohnern der Insel Rügen.

Wir suchen persönliche Berichte, die die Zeit der friedlichen Revolution in Bergen und auf Rügen, den Mauerfall und die anschließende Wiedervereinigung 1990 aus der eigenen Perspektive erzählen.

Von besonderem Interesse sind Antworten auf folgende Fragen: Welche Hoffnungen hatten Sie 1989? Aus welchen Gründen nahmen Sie an den Friedensandachten 1989 teil bzw. was sprach für Sie dagegen? Aus welchen Gründen entschieden Sie sich für oder gegen einen Beitritt in die Bürgerinitiativen wie das Neue Forum, Demokratie Jetzt oder Demokratischer Aufbruch? Welche Gedanken und Emotionen knüpften Sie an die Wiedervereinigung? Welche Bedeutung hatte die erste freie Wahl der DDR-Volkskammer am 18.03.1990 für Sie? Wie haben Sie Ihre erste Reise in den Westen erlebt und was hat Sie damals besonders beeindruckt? Wie beurteilen Sie heute die Wiedervereinigung aus Ihren eigenen Erlebnissen und Erfahrungen heraus? Welche Bedeutung hat der Tag der Deutschen Einheit heute für Sie?

Wir freuen uns auch über persönliche Fotos und Gegenstände (natürlich leihweise), die Ihre Erzählungen und Erlebnisse weiter illustrieren! Vielleicht besitzen Sie sogar noch den Gegenstand, den Sie sich vom Begrüßungsgeld gekauft hatten? Zusammen mit einer kleinen Beschreibung könnte dieser leihweise Eingang in die Ausstellung des Stadtmuseums finden.

Ihre Berichte können gerne schriftlich per Brief, per E-Mail (siehe unten) oder persönlich im MIZ oder im Stadtmuseum abgegeben werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Vielen Dank.

Stadtmuseum Bergen auf Rügen                                  MIZ (Medien- und Informationszentrum)                SB Kultur der Stadt Bergen auf Rügen

Billrothstr. 20a, 18528 Bergen auf Rügen             Markt 12, 18528 Bergen auf Rügen                            Billrothstr. 20a, 18528 Bergen auf Rügen

Ansprechpartner: Marika Emonds                                Ansprechpartner: Ronald Prinz                                      Ansprechpartner: Silke Poier

museum@stadt-bergen-auf-ruegen.de                    prinz@miz-bergen-auf-ruegen.de                              internet@stadt-bergen-auf-ruegen.de