Datum: 14.04.2021

Ampelanlage Kreuzung Ringstraße / Breitsprecherstraße / Feldstraße

Es ist geplant, die Ampelanlage an der Kreuzung Ringstraße/ Breitsprecherstraße/ Feldstraße elektrotechnisch umzurüsten, um diese barrierefrei mittels akustischem Signal zu erweitern.

Dies würde mit Blick auf die Sanierung des Sportplatzes und der Altstadtschule als „Schule mit spezifische Kompetenz“, die auch blinde und gehörlose Kinder beschulen kann, die barrierefreie Verbindung der beiden Objekte gewährleisten.

Die Kosten hierfür belaufen sich auf Grund der erforderlichen Komplettauswechslung der alten Elektrosteuereinheiten auf insgesamt ca. 30.000 €.

Eine entsprechende Förderung über den Topf der Städtebauförderung wird derzeit geprüft, und würde dann den Eigenanteil der Stadt um ca. 67% reduzieren.

Volker Paarmann
Bauamtsleiter