Datum: 16.04.2021

"Herzlich Willkommen in Bergen auf Rügen!"

„Herzlich Willkommen in Bergen auf Rügen!“ – Ortseingänge sollen attraktiver werden

Der seit Mitte September 2020 in der Stadt Bergen auf Rügen tätige neue Stadtmanager Florian Henschke stellte auf der letzten gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Stadtentwicklung, Bauen, Tourismus & Wirtschaft sowie für Verkehr, Ordnung, Umwelt & Naturschutz am 15.03.2021 erste Maßnahmen vor, wie es in der Stadt zukünftig marketingtechnisch vorangehen soll.

Ein neues und modernes Stadtlogo als Dachmarke für städtische Werbemaßnahmen soll die Grundlage für ein einheitliches und zeitgemäßes Corporate-Design bilden. Die vorhandenen Ortseingangstafeln werden zudem unter Verwendung der neuen Designrichtlinie überarbeitet und bereits an den Stadtgrenzen zu sehenswerten Eye-Catchern bzw. Blickfängern entwickelt. Weiterhin wird die Freifläche neben der B 196 am Abzweig Königsstraße komplett neugestaltet. Die Fläche in prädestinierter Lage direkt an der Strecke aus den touristischen Hochburgen an der Ostküste kommend in Richtung Stralsund, die vor allem an „Nicht-Strandtagen“ stark frequentiert ist, soll zu einem Bergener Aushängeschild ausgebaut werden. Die Errichtung eines mit farbenfrohen Blumenrabatten bepflanzten Erdwalls sowie die Aufstellung eines hölzernen Ernst-Moritz-Arndt-Turms – eine der markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt – ist geplant. Großflächige stolze Lettern sollen darüber hinaus den Stadtnamen präsentieren, bei potentiellen Gästen die Neugierde wecken und in Richtung des Stadtzentrums leiten. Eine Beleuchtung des Schriftzugs in den Abendstunden sowie die saisonale Dekoration der Fläche beispielsweise an Weihnachten oder Ostern soll den neuen ersten Eindruck der Stadt Bergen auf Rügen abrunden.

Innerstädtisch werden die zahlreich im Straßenbild zu findenden Glasstelen und Schaukästen umgestaltet, wobei die Stadtrundgänge aktualisiert und der Einzelhandel sowie die Gastronomie in den einzelnen „Einkaufsstraßen“ stärker in den Fokus gerückt werden. Zusätzliche zentrale Informationspunkte in Form von multimedialen Stelen an den Standorten Marktplatz, Bahnhof und im Bereich der Kreuzung Dammstraße/ Marktstraße/ Bahnhofstraße sind zur besseren Besucherlenkung ebenfalls in Planung.

Mittelfristig ist weiterhin eine QR-Code gestützte Audioguide-Tour durch Bergen auf Rügen angedacht, die in Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Einrichtungen der Stadt sowie lokalen Vereinen und Verbänden entwickelt werden soll.

Längerfristig wird zudem die Erstellung eines Marketingkonzeptes für die größte Stadt der Insel Rügen angestrebt, das vor allem auf den Säulen Gesundheit, (Versorgungs-)Zentrum der Insel, Bildung, Wohnen, Messen/Tagungen und Tourismus fußt.

Florian Henschke, Stadtmanager Bergen auf Rügen